Donnerstag, 24. November 2011

(Beauty) Pinselwaschtag

Ja auch das muss mal sein. Den ganzen Schmand aus den Pinseln herauswaschen und sie damit wieder fit für den nächsten Arbeitstag machen. Dies war nun heute meine Aufgabe und ich habe meinen Pinselchen ein Wasserbad gegönnt und sie anschließend wieder frisch und rein gemacht.

Die Hauptdarsteller:






Nach kurzer Zeit unter laufendem Wasser und nach Begegnung mit der Pinelseife sind sie nun wieder quietschig rein und können nach dem trocknen erneut wie gewohnt benutzt werden.


Diese Prozedur mache ich ca. einmal die Woche. Die dreckigen Pinsel kommen in ein warmes Wasserbad, da können sie schonmal etwas einweichen. Dann wird die Seife angefeuchtet und mit dem Pinsel darüber gestrichen. Danach etwas in der Hand hin und herstreichen, ausspülen, ausdrücken und ggf. nochmal wiederholen bis das ausgestrichene Wasser nicht mehr verfärbt ist. Am Ende das überschüssige Wasser ausdrücken, den Pinsel in Form streichen und auf ein Kosmetiktuch zum trocknen auslegen. Das ist schon alles, meinen Pinseln gefällts so und sie sehen nun wieder aus wie neu.

Bitte darauf achten, dass nicht zuviel Wasser in den Pinselschaft läuft und die Pinsel zum trocknen nicht hinstellen. Wenn zuviel Wasser auf die Klebestelle zwischen Pinselhaar und Kleber kommt, kann diese Stelle mit der Zeit aufweichen und der Pinsel wird Haare verlieren. Dazu sind viele Pinsel einfach zu teuer, deshalb immer darauf achten sie liegend zu trocknen und auch möglichst nur die Pinselhaare unter fließendes Wasser halten.

Meine Pinsel sind Gebrauchsgegenstände, ich nutze sie täglich. Trotzdem weiche ich sie vor dem Waschen im Wasserbad ein, hier lässte es sich nicht vermeiden auch den Pinselschaft im Wasser zu haben. Bisher haben sie diese Prozedur auch wunderbar überlebt, trozdem möchte ich den Hinweis hier posten, damit ihr bescheid wisst und möglichst lange Freude an euren Pinseln habt.


Wie wascht ihr? Brush-Cleanser oder ebenfalls mit einer Pinselseife? Wie oft macht gönnt ihr euren Pinselchen diesen "Luxus"?

2 Kommentare:

  1. Was kostet die Pinselseife von Beliance?

    AntwortenLöschen
  2. Die Pinselseife kostet Straßenpreis ca. 10€, wird aber sicherlich lange halten da sehr ergiebig.

    AntwortenLöschen